Dienstag, 16. September 2014

Zucchini-Carrot Cake

Hey meine Lieben!


Für mein letztes Rezept (Avocado Cake) habe ich viele tolle Rückmeldungen bekommen und deshalb habe ich am Wochenende ein weiteres, etwas ungewöhnliches Kuchenrezept ausprobiert. Ausserdem hat die Uni heute wieder begonnen, was für mich gestern ein Grund mehr war, meine Semesterferien gebührend abzuschliessen =)
Mit dem Semesterbeginn, will auch ich wieder voll durchstarten. Seit 2 Wochen mache ich nun das 30 Tage Shred Programm von Jillian Michaels (weitere Infos folgen in einem späteren Post) und ich liebe es, weil es mich wirklich fordert =) Ausserdem habe ich heute mit der Summerbody-Challenge von @melinaesmeralda und @trishapeness begonnen und bin total motiviert =)

Nun aber zurück zum eigentlichen Sinne des Posts (Ein Fitness-Eintrag folgt später). Das Rezept für den Kuchen habe ich diesmal aus der WeightWatchers (Ich weiss, es ist nicht mein eigenes..aber ich bin nicht wirklich ein Profi im Rezepte-Kreieren und hey, so etwas Köstliches wie diesen Kuchen muss man einfach mit dem Rest der Welt, der ihn noch nicht kennt, teilen).




Was ihr braucht (Für 12 Stück):

- 100g Zucchini
- 100g Karotten
- 150g Zucker
- 150g Halbfettmargarine
- 3 Eier
- 150g Vollkornmehl
- 1TL Backpulver
- 1/2TL Zimt
- 1/2TL Lebkuchen Gewürz
- Puderzucker

Und so geht's:

1. Backofen auf 180° Celsius vorheizen. Springform (20cm Durchmesser - unbedingt, denn meine war grösser, und deshalb war der Kuchen zu flach) mit Backpapier auslegen und fetten. Zucchini und Karotten waschen und grob raspeln. Flüssigkeit aus den Zucchini pressen und mit den Karotten vermischen. Beiseitestellen.
2. Zucker und Margarine (geschmolzen) mit einem Handrührgerät mixen, bis eine cremig-milchige Masse entsteht. Eier dazugeben und verrühren. Mehl, Backpulver und Gewürze durch ein Sieb dazugeben und gut vermischen. Gemüse unter den Teig heben und in die Springform füllen. In der Mitte des Ofens während 40 Min. backen.
3. Kuchen etwas auskühlen lassen, aus der Form nehmen und mit Puderzucker bestäuben.

Ein Stück des Kuchens enthält nur 102 Kalorien - ist also der perfekte Snack =) Und so als Tipp: Der Kuchen schmeckt am folgenden Tag beinahe noch etwas besser =)

Viel Spass beim backen

Luana

 
 

Hey my loves!

On my last recipe (Avocado cake) I got so many great feedbacks, so this is why I tried another, kind of unusual, cake recipe the past weekend. Other than that, University started again today, which was another reason for me to finish my summer break appropriately.
Along with the new term I really wanna start over again. I've been doing the "30 days shred" by Jillian Michaels for 2 weeks now (for more information, you'll have to wait for my fitness post), and I really love it, since it's actually really challenging for me =) In addition to that, I started the Summerbody Challenge by @melinaesmeralda and @trishapeness and I'm sooo motivated to work hard.
 
But now back to what I actually wanted to tell you in this post (a separate fitness post will be following). I got the recipe for this cake from WeightWatchers this time (I know it's not selfmade, but I'm not really a master in making up recipes on my own, and hey: why not share this delicious recipe with the rest of the world who doesn't know it yet?)
 

 
Here's what you'll need (for 12 pieces):
 
-100g Zucchini
- 100g carrots
- 150g of sugar
- 150g of low-fat Margarine
- 3 eggs
- 150g whole wheat flour
- 1 tsp of bakingpowder
- 1/2 tsp of cinnamon
- 1/2 gingerbread spice
- 1 tsp powdered sugar
 
This is how you make it:
 
1. Preheat your oven at 180° Celsius. Line your baking pan (about 20cm Diameter) with a baking sheet and grease it very well. Wash the zucchini and the carrots, rasp them. Squeeze the zucchini a bit, so that it won't have as much water in it. Mix it together and put it aside.
2. Mix sugar, margarine, until creamy-milky consistency. Add the eggs and mix it together. Add flour, bakingpowder and spices, mix really well. Put in the veggies and pour the batter into your pan. Bake in the oven during 40mins.
3. Let it cool a little, take it out and dredge it with powdered sugar.
 
One piece of this cake only contains about 102cals - which makes it the perfect Snack =) For a tipp: the cake tastes even better on the second day =)
 
Have fun baking!

Luana

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen