Freitag, 14. Oktober 2016

Chestnut Puree Oatmeal

Hallo meine Lieben


der Herbst ist nun tatsächlich bei uns angekommen und ich muss zugeben, ich war schon einige Male beinahe so weit, meine dicke Winterjacke auszupacken, weil es zeitweise so kalt ist. Aber eigentlich stört mich das gar nicht weiter, denn der Herbst bringt viele tolle Dinge mit sich: Kuschelsocken tragen, 1000 neue Teesorten probieren, bunte Wälder und lange ausgedehnte Herbstläufe im goldenen Licht der Sonne, ohne dabei vor Hitze zu zergehen.

Auch kulinarisch kann ich persönlich von der Herbstküche nicht genug kriegen: Kürbis, Maroni, Wirz oder Pilze in allen Variationen. Die typischen herbstlichen Köstlichkeiten sind auch sehr vielseitig und können nicht nur für salzige Gerichte eingesetzt werden. Nachdem ich das letzte Jahr Pumpkinpie-Oatmeal für mich entdeckt habe, dachte ich mir, ich versuche etwas ähnliches mit Maroni und da das für die Schweiz typische "Vermicelles" mein Lieblingsdessert überhaupt ist, entschloss ich mich, ein Vermicelles-Oatmeal zu kreieren.



Ich muss zugeben, für die unter euch, die Nüsse nicht so mögen, wird es wohl nicht ein Favorit werden, ausser ihr fügt einiges mehr an Süsse hinzu. Mögt ihr aber Nuss-Eis und andere Dessertvariationen, die auf Nüssen basieren, so wird euch dieses Rezept gefallen: Sanfter nussiger Geschmack, fluffige Konsistenz und nicht zu süss :)

Was ihr dazu benötigt:
  • ca. 60g Kastanienpurée (In der Schweiz nennen wir dies Vermicelles - dieses kann selbst hergestellt werden, aber ich habe ein fertiges Tiefkühlprodukt von Coop verwendet)
  • 1/2 cup feine Vollkornhaferflocken
  • 3/4 cup Mandelmilch (natürlich funktioniert auch normale Milch, aber Mandelmilch passt mit dem feinen nussigen Geschmack am besten - ich habe Alpro ungesüsst verwendet)
  • 3/4 cup Wasser
  • 2 Eiweiss
  • 1TL Stevia
  • 1TL Kokosblütenzucker
  • 1TL Agavendicksaft
  • 1/2 Banane
  • 1TL Kokos-Mandelmus (kriegt ihr im Reformhaus von Rapunzel - generell meine Kaufempfehlung; auch als Brotaufstrich oder Toppping für Bananen oder Eis ein Traum!)
  • 1TL Chiasamen
Und so wird's gemacht:
  1. Die Haferflocken zusammen mit den Chiasamen, der Mandelmilch und dem Wasser in einen Topf geben und gut vermischen. Danach fügt ihr den Kokosblütenzucker, Agavendicksaft und das Kokos-Mandelmus hinzu und kocht das ganze bei relativ hoher Hitze kurz auf.
  2. Hitze reduzieren und neben ständigem Rühren zerdrückt ihr die Banane und gebt sie mit dem angetauten Kastanienpurée in den Topf.
  3. Während der Brei nun vor sich hin köchelt (unbedingt Umrühren nicht vergessen), schlagt ihr die 2 Eiweiss mit dem Mixer steif, hebt Stevia unter und vermischt dann das ganze vorsichtig mit dem Haferbrei im Topf, nachdem ihr diesen von der Hitze entfernt habt (dieser Schritt kann auch weggelassen oder durch ein nussiges oder neutrales Eiweisspulver ersetzt werden, ist aber empfehlenswert: einerseits enthält das ganze dann mehr Eiweiss und die Konsistenz des Haferbreis wird um einiges fluffiger und nicht so dick/pampig).
  4. Sobald euer Haferbrei die für euch richtige Konsistenz hat, könnt ihr nach Belieben nachsüssen, füllt dann das ganze in eine (die Portion wird ziemlich gross - wer von euch mag es auch nicht, wenn eure Schüssel Haferbrei nicht mal zur Hälfte gefüllt ist?) Schüssel und dekoriert es mit der anderen Hälfte der Banane, ein paar Nüssen und etwas mehr Kokos-Mandelmus. Ich hatte noch etwas Vermicelles-Schokolade von Lindt (Kaufempfehlung - richtig lecker!) und habe zusätzlich noch etwas Waldenfarms Schokoladensyrup hinzugegeben :)

So nun hoffe ich, dass euch mein Rezept gefällt und ihr spätestens damit in Herbststimmung kommt ;) Über ein Feedback würde ich mich freuen!
Ich mache mich schon bald daran, Weihnachtsgerichte zu kreieren, denn gleich nach Halloween beginnt für mich schon die Vorweihnachtszeit =P Ja, ich bin ein totaler Weihnachtsfreak, kann es kaum abwarten und ja, ich habe auch einen Countdown auf meinem Handy - wer noch?

 

En Guete!

Eure Luana

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen