Sonntag, 15. Januar 2017

Oatmeal - 3 different ways

Meine Lieben

endlich komme ich dazu, meine drei neuesten Kreationen zu posten.
Wahrscheinlich könnt ihr es schon gar nicht mehr sehen, und ich nehm es mir auch jedesmal vor, dass mein nächstes Rezept ein Mittag- oder Abendessen wird. Zu eurer Enttäuschung (oder auch nicht) ist Frühstück aber nun mal meine absolute Lieblingsmahlzeit und ich hab bezüglich dessen auch immer die besten Ideen.

Kennt ihr das, wenn ihr nach dem Morgensport nach Hause kommt und so hungrig seid, dass ihr am liebsten von allem etwas essen wollt und euch gar nicht entscheiden könnt, was es denn nun werden soll? Cornflakes, Toast&Aufstrich, Eier oder doch lieber Oatmeal&Früchte?
Genau das bin ich an Sonntagen nach meinen Longruns. Nach 25-30km laufen habe ich immer einen Bärenhunger und weil ich mich üblicherweise nicht nur für etwas entscheiden kann, kombiniere ich dann einfach alles in einem leckeren Oatmeal. Haferflocken sind so vielfältig und manchmal muss man einfach nur ausprobieren, um etwas völlig neues zu entdecken =)

Variation 1: Chocolate-Orange Protein Oats (english version available)

  • 30g feine Vollkornhaferflocken (30g of whole wheat oats)
  • 1/2 Tasse Wasser (1/2cup of water)
  • 1/2 Tasse Mandelmilch - ich nehme immer Alpro ungesüsst (1/2cup of unsweetened almondmilk)
  • 1 Orange (1 orange)
  • 1 kleine Banane (1 small banana)
  • 1 EL Kakaopulver ungesüsst (1tbsp cocoapowder unsweetened)
  • 1 Scoop Schokoladenproteinpulver - meins ist von Questnutrition - nicht jedes Proteinpulver kann erhitzt werden (1scoop of chocolate proteinpowder - I used the one by Questnutrition)
  • Toppings: gefrorene Himbeeren, Salted Caramel Kokoschips - von Veganz - Walnüsse und gebackene Brezel Crisps - von Zweifel (frozen raspberries, salted caramel coconutchips by Veganz, walnuts and some baked salted pretzel crisps by Zweifel)
  1. Als erstes die Haferflocken mit dem Wasser und der Milch aufkochen. (First cook your oats in water&almondmilk)
  2. Die Banane zerdrücken und zusammen mit dem Saft der Orange zum Brei hinzugeben - die Banane sorgt für natürliche Süsse und gibt dem Haferbrei auch etwas mehr "Volumen". (Mash the banana and add it to your oats, as well as the juice of the orange - the banana adds natural sweetness as well as some more "volume" to your oatmeal)
  3. Unter konstantem Rühren das Kakaopulver und das Proteinpulver untermischen und das ganze so lange köcheln lassen, bis es die gewünschte Konsistenz hat. (While stiring constantly add the cocoapowder and the proteinpowder and let it cook until desired consistency)
  4. Zum Schluss füllt ihr alles in eine Schüssel und verteilt die Toppings. Die salzige Note der Brezelcrisps und der Salted Caramel Kokoschips gibt dem ganzen in diesem Rezept das gewisse Etwas und zusammen mit den Walnüssen entsteht der perfekte "Crunch-Effekt". (Pour everything in a bowl and add your toppings. In my opinion the pretzelcrisps and the salted caramel coconutchips go perfect with the sweetness of the oatmeal)
Variation 2: Christmas Speculoos oatmeal

  • 1/2 Tasse Vollkornhaferflocken (1/2cup of whole wheat oats)
  • 1/2 Tasse Wasser (1/2cup of water)
  • 1/2 Tasse Mandelmilch ungesüsst (1/2cup almondmilk unsweetened)
  • 1 kleine Banane (1 small banana)
  • 1TL Lebkuchengewürz (1tsp gingerbread spice)
  • 1TL Zimt (1tsp cinnamon)
  • etwas Agavendicksaft (some agave)
  • Toppings: Bananenchips, Spekulatiuskekse - von Lotus, Schokoladen-Zimt Mandeln (toppings: bananachips, speculoos Cookies - by Lotus, chocolate-cinnamon almonds)
  1. Haferflocken mit dem Wasser und der Milch aufkochen. (Cook the oats in water and the almondmilk)
  2. Banane zerdrücken und zusammen mit den Gewürzen und dem Agavendicksaft hinzufügen. (Mash the banana and add it along with the spices and the agave into the pan)
  3. Hitze reduzieren und unter ständigem Umrühren bis zur gewünschten Konsistenz kochen. (Reduce the heat and let it cook while stiring constantly)
  4. Alles in die Schüssel füllen, Toppings verteilen und geniessen - mit den Cookies und den Mandeln ist das ganze ein Traum, sag ich euch! (Pour everything in a bowl and add your toppings - the speculoos cookies and the almonds are what make the difference here)
Variation 3: Chocolate-Banana-Mocha Oatmeal

  • 1/2 Tasse Vollkornhaferflocken (1/2cup of oats)
  • 1/2 Wasser (1/2cup of water)
  • 1/2 Tasse Mandelmilch ungesüsst (1/2cup of unsweetened almondmilk)
  • 1 kleine Banane (1 small banana)
  • 15 Tropfen Mocha Flavdrops (15drops of Mocha Flavdrops)
  • 1 Scoop Schokoladenproteinpulver von Questnutrition (1scoop of chocolate proteinpowder by Questnutrtition)
  • 1 EL Kakaopulver ungesüsst (1tbsp of cocoapowder unsweetened)
  • Toppings: Kiwi, Granola für etwas Crunch, Kokoschips von Karma, gebackene Brezelcrisps von Zweifel und veganer Kokos-Schoko Aufstrich von Veganz (toppings: kiwi, granola for some crunch, coconutchips, baked pretzelcrisps by Zweifel and some vegan coconut-chocolat spread by Veganz)
  1. Die Haferflocken zusammen mit dem Wasser und der Mandelmilch aufkochen. (Cook the oats with the water and the milk)
  2. Banane zerdrücken und zusammen mit den Flavdrops, dem Kakaopulver und dem Proteinpulver unter ständigem Rühren hinzufügen. (While stiring constantly add the mashed banana as well as the Flavdrops, the cocoapowder and the proteinpowder)
  3. Hitze reduzieren und bis zur gewünschten Konsistenz köcheln lassen. (Reduce the heat and let it cook until you have the desired consistancy)
  4. Alles in eure Schüssel füllen und Toppings hinzufügen - die Kombination der verschiedenen Geschmäcker mag vielleicht etwas seltsam klingen, aber es war soo lecker und mit dem Kokos-Schoko Aufstrich ist diese Variation eine meiner Liebsten im Moment. (Pour everything in your bowl and add toppings - the combination of the different flavours in this recipe may seem kinda weird but I promise it was soo delicious, you have to give it a try!)

Ich hoffe sehr, dass jeder von euch seinen Favoriten findet - falls ja, markiert mich (@healthyraspberrydreams) und lasst mich wissen, was euch am besten geschmeckt hat =)

Eure Luana

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen