Mittwoch, 13. September 2017

Baked Ovomaltine Oatmeal (Healthy Version)

Liebe Leute von heute


Nun, was soll ich sagen..beinahe auf den Tag sind 8 Monate vergangen seit meinem letzten Post. Ich kann nicht mal erklären, weshalb ich hier so inaktiv war, und ich würde euch auch gerne das EINE ULTIMATIVE Rezept liefern und euch mit etwas komplett neuem überraschen, aber ich muss euch leider enttäuschen: Ja, sie kommt wieder mit einem Oatmeal Rezept. Und ja, auf diesem Blog existieren schon einige davon. Aber: diesmal habe ich eine kleine Änderung vorgenommen und etwas "klitzekleines" Neues eingebaut.
Es handelt sich nämlich um ein "Baked Oatmeal", welches, wie ihr dem Titel eigentlich schon entnehmen könnt, mit Ovomaltine, DEM schweizer Nationaldrink (nebst Rivella jedenfalls für mich) schlechthin, zubereitet wurde. Wer Ovomaltine nicht kennt, verpasst definitv etwas, und wer es nicht mag: Selbstschuld ;-P
 
 
Hier die Zutaten (english version available):
  • 1/2 Tasse Haferflocken - Ich verwende am liebsten grobkörnige 5-Kornflocken (1/2 cup of oats)
  • 1/2 Tasse Mandelmilch ungesüsst - Ich mag diejenige von Alpro, es geht aber auch jede andere Milch (1/2 cup of almondmilk unsweetened)
  • 1/2 Tasse Wasser (1/2 cup of water)
  • 1TL Chiasamen (1 tsp of chiaseeds)
  • 15g Ovomaltinepulver - Oder mehr, wer möchte (15g of Ovomaltine)
  • 1EL Agavensirup (1tbsp of agave)
  • 3 Eiweiss (3 eggwhites)
  • 1 TL Backpulver (1 tsp of bakingpowder)
  • 1 handvoll Himbeeren (1 handful of raspberries)

  1. Ofen auf 180 Grad vorheizen. (Preheat your oven at 180 degrees)
  2. Haferflocken, Chiasamen, Ovomaltinepulver mit der Mandelmilch und dem Wasser gut vermischen. Bei mittlerer Hitze aufkochen und anschliessend den Agavensirup hinzufügen. (Mix oats, chiaseeds, ovomaltine really well with the almondmilk and the water. Cook over medium heat and add the agave)
  3. Hitze auf niedrig zurückdrehen und unter ständigem Rühren ca. 2-3 Minuten köcheln und danach die 3 Eiweiss hinzufügen. Unbedingt konstant weiterrühren, damit sich das Eiweiss gut mit dem Brei vermischt und gekocht wird und dabei aber nicht anbrennt. Das ganze sollte dann auch einiges mehr an Volumen kriegen. (Reduce heat to low and let it simmer for 2-3 mins. before adding your eggwhites. Remember to  constantly keep stiring in order to mix in the eggwhites really well and also not to burn anything. Your oatmeal should gain lots of volume once you cook the eggwhites well enough)
  4. Die Pfanne vom Herd entfernen, das Backpulver und die Himbeeren vorsichtig aber gut untermischen und in eine gefettete ofenfeste Form füllen. (Remove the pan from the heat, add in the bakingpowder and the raspberries and mix everything. Put your mixture in a prepared, heat resistant bowl)
  5. Nun kommt das ganze für ca. 20 Minuten bei 180 Grad in den Ofen. Die Backzeit kann variieren, deshalb lieber zwischendurch mal nachsehen. Das Oatmeal sollte am Schluss eine schöne braune Kruste und eine kuchenähnliche Konsistenz haben. (Bake during 20 mins. at 180 degrees. The bakingtime can vary, which is why you might wanna check from time to time. In the end the oatmeal should have a nice brown crust and a cake-like consistancy)
  6. Zum Schluss könnt ihr das ganze mit Toppings verschönern. Ich habe Ovocrunch Aufstrich gewählt - der schmeckt übrigens meega, ein paar Blaubeeren und etwas Jubiläumsmüsli von MyMüesli für den gewissen Crunch. Wer es gerne richtig süss mag, gibt noch etwas Honig/Agave obendrauf. (To finish it off, add your toppings of choice: I used Ovocrunch, which tastes aaamazing (!), some blueberries and some granola for extra crunch. If you're like me and like everything pretty sweet, add on some honey/Agave)
 

En guete!

PS: Markiert mich (@healthyraspberrydreams), falls ihr diese gesunde, proteinreiche Leckerei nachmacht und lasst mich eure Rezeptwünsche wissen ;-) 
 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen