Freitag, 14. Oktober 2016

Chestnut Puree Oatmeal

Hallo meine Lieben


der Herbst ist nun tatsächlich bei uns angekommen und ich muss zugeben, ich war schon einige Male beinahe so weit, meine dicke Winterjacke auszupacken, weil es zeitweise so kalt ist. Aber eigentlich stört mich das gar nicht weiter, denn der Herbst bringt viele tolle Dinge mit sich: Kuschelsocken tragen, 1000 neue Teesorten probieren, bunte Wälder und lange ausgedehnte Herbstläufe im goldenen Licht der Sonne, ohne dabei vor Hitze zu zergehen.

Auch kulinarisch kann ich persönlich von der Herbstküche nicht genug kriegen: Kürbis, Maroni, Wirz oder Pilze in allen Variationen. Die typischen herbstlichen Köstlichkeiten sind auch sehr vielseitig und können nicht nur für salzige Gerichte eingesetzt werden. Nachdem ich das letzte Jahr Pumpkinpie-Oatmeal für mich entdeckt habe, dachte ich mir, ich versuche etwas ähnliches mit Maroni und da das für die Schweiz typische "Vermicelles" mein Lieblingsdessert überhaupt ist, entschloss ich mich, ein Vermicelles-Oatmeal zu kreieren.



Ich muss zugeben, für die unter euch, die Nüsse nicht so mögen, wird es wohl nicht ein Favorit werden, ausser ihr fügt einiges mehr an Süsse hinzu. Mögt ihr aber Nuss-Eis und andere Dessertvariationen, die auf Nüssen basieren, so wird euch dieses Rezept gefallen: Sanfter nussiger Geschmack, fluffige Konsistenz und nicht zu süss :)

Was ihr dazu benötigt:
  • ca. 60g Kastanienpurée (In der Schweiz nennen wir dies Vermicelles - dieses kann selbst hergestellt werden, aber ich habe ein fertiges Tiefkühlprodukt von Coop verwendet)
  • 1/2 cup feine Vollkornhaferflocken
  • 3/4 cup Mandelmilch (natürlich funktioniert auch normale Milch, aber Mandelmilch passt mit dem feinen nussigen Geschmack am besten - ich habe Alpro ungesüsst verwendet)
  • 3/4 cup Wasser
  • 2 Eiweiss
  • 1TL Stevia
  • 1TL Kokosblütenzucker
  • 1TL Agavendicksaft
  • 1/2 Banane
  • 1TL Kokos-Mandelmus (kriegt ihr im Reformhaus von Rapunzel - generell meine Kaufempfehlung; auch als Brotaufstrich oder Toppping für Bananen oder Eis ein Traum!)
  • 1TL Chiasamen
Und so wird's gemacht:
  1. Die Haferflocken zusammen mit den Chiasamen, der Mandelmilch und dem Wasser in einen Topf geben und gut vermischen. Danach fügt ihr den Kokosblütenzucker, Agavendicksaft und das Kokos-Mandelmus hinzu und kocht das ganze bei relativ hoher Hitze kurz auf.
  2. Hitze reduzieren und neben ständigem Rühren zerdrückt ihr die Banane und gebt sie mit dem angetauten Kastanienpurée in den Topf.
  3. Während der Brei nun vor sich hin köchelt (unbedingt Umrühren nicht vergessen), schlagt ihr die 2 Eiweiss mit dem Mixer steif, hebt Stevia unter und vermischt dann das ganze vorsichtig mit dem Haferbrei im Topf, nachdem ihr diesen von der Hitze entfernt habt (dieser Schritt kann auch weggelassen oder durch ein nussiges oder neutrales Eiweisspulver ersetzt werden, ist aber empfehlenswert: einerseits enthält das ganze dann mehr Eiweiss und die Konsistenz des Haferbreis wird um einiges fluffiger und nicht so dick/pampig).
  4. Sobald euer Haferbrei die für euch richtige Konsistenz hat, könnt ihr nach Belieben nachsüssen, füllt dann das ganze in eine (die Portion wird ziemlich gross - wer von euch mag es auch nicht, wenn eure Schüssel Haferbrei nicht mal zur Hälfte gefüllt ist?) Schüssel und dekoriert es mit der anderen Hälfte der Banane, ein paar Nüssen und etwas mehr Kokos-Mandelmus. Ich hatte noch etwas Vermicelles-Schokolade von Lindt (Kaufempfehlung - richtig lecker!) und habe zusätzlich noch etwas Waldenfarms Schokoladensyrup hinzugegeben :)

So nun hoffe ich, dass euch mein Rezept gefällt und ihr spätestens damit in Herbststimmung kommt ;) Über ein Feedback würde ich mich freuen!
Ich mache mich schon bald daran, Weihnachtsgerichte zu kreieren, denn gleich nach Halloween beginnt für mich schon die Vorweihnachtszeit =P Ja, ich bin ein totaler Weihnachtsfreak, kann es kaum abwarten und ja, ich habe auch einen Countdown auf meinem Handy - wer noch?

 

En Guete!

Eure Luana

Sonntag, 14. August 2016

Easy Low-Carb Protein Waffles

Hello there!!


Der heutige Post fällt nur ganz kurz aus, denn anderweitige Erklärungen und Ausschweifungen sind nicht nötig - das Rezept ist ganz simpel =) Heute präsentiere ich euch meine allerersten Proteinwaffeln, die ich kürzlich mit meinem neu eroberten Waffeleisen gezaubert habe. Wenn ihr wissen wollt, wie es geht, müsst ihr einfach folgende Schritte befolgen:


Was ihr benötigt:
  • 3 Eiweisse
  • 1 Scoop Cookies&Cream Protein Powder von Questnutrition (könnt ihr auch durch jedes andere Proteinpulver ersetzen, mit welchem man backen kann. Es gilt aber zu bedenken, dass ihr eines wählt, welches euren Waffeln den gewünschten Geschmack gibt.)
  • 1/4 Cup ungesüsste Mandelmilch
  • 1 TL Backpulver
Und so geht's:

1. Alle Zutaten gut vermischen, sodass ein relativ dicker Teig entsteht (wie bei einem Kuchen -  sollte er zu dick sein, einfach etwas mehr Milch hinzufügen).
2. Das Waffeleisen mit Kokosöl/Margarine einfetten und den Teig darauf verteilen.
3. Das Waffeleisen schliessen und die Waffeln so lange backen, bis sie die gewünschte Farbe haben. Ich habe ca. 3-4 Minuten gewartet.


Es ist wirklich wahnsinnig einfach und schnell gemacht. Ich habe meine mit fett- & zuckerarmem Naturjoghurt, vermischt mit Toffee Flav Drops, getoppt und mit Beeren dekoriert, aber da seid ihr vollkommen frei und könnt eurer Kreativität freien Lauf lassen =)

Lasst es euch schmecken und vergesst nicht, mich zu verlinken, falls ihr eines meiner Rezepte ausprobiert ;-)

Luana

 
 

Hello there!!

 
Today's post is going to be really short because there's nothing else to say except for that the recipe is going to be as simple as possible and you'll only need a few ingredients =)
May I present to you my very first protein waffles (they are even low carb), which I created with my brandnew waffle maker I got a few weeks ago? If you wanna know how to make these babies, just keep on reading:
 
 
What you'll need:
  • 3 eggwhites
  • 1 scoop of Cookies&Cream proteinpowder by Questnutrition (you can also substitute this with any other proteinpowder which can be used for baking, just keep in mind that you wanna make your waffles as flavourful as possible)
  • 1/4 cup of unsweetened almondmilk
  • 1 tsp of bakingpowder
And this is how it works:
 
1. Mix all the ingredients until you have a pretty thick batter (it should be similar to cakebatter. If it's too thick, just add a litte more almondmilk.)
2. Grease your waffle maker with coconut oil or any other cooking spray and pour the batter in.
3. Close and wait until your waffles are cooked as preferred. (I cooked them for about 3-4mins.).
 
It is as easy as it sounds and only takes a few minutes until it's ready. I topped mine with some non-fat, low sugar yoghurt, mixed with Toffee Flav Drops and added some berries, but this is totally up to your preferences and you can get really creative with the toppings =)
 
 
Enjoy and don't forget to tag me if you decide to try one of my recipes =)
 

Luana