Montag, 16. Juni 2014

Weekly Workout Routine

Hallo zusammen


Mein letzter Blogpost über die 30 Tage Bodychallenge hat bei einigen von euch das Interesse über meine "normale" Fitness Routine geweckt, und da ich euch versprochen habe, bei Interesse darüber zu berichten, erfahrt ihr heute genaueres.

Sportlich war ich eigentlich schon immer mehr oder weniger. Seit ich ca. 6 war habe ich Tanzunterricht in Hip-Hop genommen. Ich liebe das Tanzen einfach - sich zur Musik zu bewegen, ist eine Form sich auszudrücken und wirkt sehr befreiend. Regelmässig Unterricht nehme ich zwischenzeitlich nicht mehr, da ich vor beinahe zwei Jahren die Ausbildung zur Zumba-Instruktorin gemacht habe und leider nicht mehr genügend Zeit habe, um mehrmals die Woche zu trainieren. Nebst dem Zumba ist das Laufen meine grosse Leidenschaft. Dies hat sich jedoch erst seit ca. 2 Jahren so entwickelt. Warum weiss ich eigentlich nicht genau; ich mochte es schon immer gerne, bin jedoch nie regelmässig laufen gegangen. Irgendwann hab ich das dann angefangen und es ist beinahe mit einer Sucht zu vergleichen - man gewöhnt sich daran, und fühlt sich schlecht, wenn man's mal nicht tut.
Als ich Juni 2013 von meinem Aufenthalt in Amerika zurückkam, wollte ich unbedingt die zugenommenen Kilos (es waren zwar nicht wirklich viel..nur ca. 5kg) wegtrainieren. Ich bin also laufen gegangen, und habe begonnen, mich wirklich gesund zu ernähren. Die paar Kilos sind eher rasch gepurzelt und seit Januar habe ich begonnen, spezifisches Krafttraining einzubauen, um gewisse Körperpartien mehr zu definieren.

Nun aber zu den genauen Infos für die unter euch, die gerne mehr darüber erfahren wollen =)

(Achtung: Mein wöchentlicher Plan sieht praktisch nie gleich aus..es ist also eigentlich auch gar kein richtiger Plan, sondern eher eine Richtlinie für mich)

1. Laufen:
Ich gehe wöchentlich mind. 5 Mal laufen. (Habe ich viel Zeit, kann es gut sein, dass ich öfter gehe)
Jede Laufsession dauert mind. 30-40 Minuten, wobei dies davon abhängt, wie fit ich mich fühle. (Im Normalfall sind es aber schon 40 Min., da ich selten aufgebe und früher wieder zuhause bin) Vor zwei Jahren hatte ich Mühe, durchzuhalten, aber zwischenzeitlich ist es kein Problem mehr. Im Normalfall laufe ich aber nie länger als 1h.
Die Strecke, die ich bei meinen Läufen zurücklege, ist jeden Tag eine andere. D.h. ich habe gewisse Laufstrecken im Kopf (ca. 7-8) welche ich abwechselnd laufe. Da es wichtig ist, das Training möglichst abwechslungsreich zu gestalten, führt ca. die Hälfte davon durch den Wald, andere über Feldwege und nur wenige auf befahrenen Strassen. Manchmal laufe ich auch einfach los und finde plötzlich eine völlig neue und unbekannte Strecke =)
Meistens trage ich während des Trainings mein Handy auf mir, welches die Strecke aufzeichnet, die Zeit, Durchschnittsgeschwindigkeit und Kalorienverbrauch misst. (Die App heisst Runtastic und ist kostenlos verfügbar) Die Aufzeichnungen helfen mir, mich später wieder an die Strecke zu erinnern, da doch immer häufiger neue hinzukommen ;)


2. Krafttraining
Bezüglich Krafttraining kann ich euch leider nicht wirklich viele Tips geben. Da ich in kein Fitnessstudio gehe, mache ich das Training zuhause und zwar mithilfe von DVD's aus der Shape, Jolie etc. =) Ich habe ca. 5 verschiedene DVD's und wechsle das Programm bei jedem Workout. Krafttraining mache ich aber nur ca. 2 Mal die Woche für 40-45 Min. (also eigentlich einfach so lange, bis die DVD fertig ist =P ) Meine Lieblings Homeworkout-Trainerin ist Jillian Michaels -  Ihr Programm ist wirklich anstrengend und fordert mich richtig.


3. Bauchmuskeln
Bauchmuskeltraining mache ich beinahe jeden Abend bevor ich ins Bett gehe (oder es ist teilweise bereits im Krafttraining enthalten). Das läuft meist wie folgt ab:
- 30 Crunches
- 30 Bicycle-Crunches
- 30 leg-lifts
- 30 Reverse-Chrunches
- 1 Min. Plank
- 60 Russian Twists
(Wenn ich Lust hab mach ich suche ich manchmal im Internet/Instagram auch neue Übungen und hänge die dann noch an)

Nun das wär eigentlich auch schon alles =)
Ich hoffe, es hilft euch etwas weiter und bei Fragen einfach einen Kommentar hinterlassen =)

Eure Luana

 

 

Hey everybody

 
As promised: A Blogpost about my weekly fitness routine, since some of you seemed to be interested in it.
 
Ever since I have been sporty (more or less). When I was six I started taking Hip-Hop classes. I just love dancing because it's a way to express yourself and it just makes me feel free. Now I don't take danceclasses on a regular basis anymore, since I am a Zumba-Instructor for almost two years now and since I don't have enough time to train several times a week. Besides Zumba, Running is my other passion. But this only started about two years ago, and I can't even tell you why exactly -  I mean, I always kinda liked it, but never really did it on a regular basis. Since I started running regularly, it's almost like an addiction: You get used to it and if you don't do it once, you feel bad.
When I came back from my language stay in america I really wanted to loose the kilos I gained (well, it wasn't actually that much..only about 5kg). So I started to go running and I also started to really eat healthy and clean. I lost them pretty quickly and in January 2014 I started adding e little bit of weight training, in order to define some parts of my body a little more.
 
After that is said, let's start with what you're waiting for: my weekly Workout Routine =)
 
(Caution: My routine can differ from week to week, so this is not really a plan. It's more like a guideline for myself)
 
1. Running:
I go running at least 5 times a week (If I do have more time, it might happen that I go more than 5 times).
Every session takes about 30-40 mins., but this depends on how I feel and on how fit I am (However, I usually go for 40 mins. since I don't like to give up and go home earlier). Two years ago I really had to push hard to get through but today this doesn't show up as a problem anymore. In general I rarely go running for more than 1h.
The route changes from day to day, which means I know some paths (ca. 7-8) which I take alternately. Since you really should switch your workout routine from time to time, half of the routes go through the forest, others go across fields (like track and field) and only some of them are along used roads. It also happens that I sometimes just start off in any direction and suddenly find a totally new and unknown path =)
Normally I take my cellphone with me, which records the path, and which also measures my time, my average pace and my total calorie conspumtion (The App is called "runtastic" and you can get it for free) I do this, in order to remember the different routes for later, since I often find new ones ;).

 
 
2. Weight-Training
Concerning Weight-Training I can't really give you a lot of advice. Since I don't go to a fitness studio, I do this part of my routine at home with the help of DVD's which I got from magazines like Shape or Jolie =) I have about 5 different DVD's and I change the programm every time I do weights. However I only do them for about 2 times a week, during 40-45 mins (actually just as long as the DVD goes). My favourite homeworkout-trainer is Jillian Michaels -  her programm is really exhausting and challenges me a lot.


3. Abdominals
For abs I usually do my exercises before I go to bed (sometimes it's already a part of my weight-training). I do following exercises:
- 30 crunches
- 30 Bicycle-Crunches
- 30 leg-lifts
- 30 Reverse-Chrunches
- 1 Min. Plank
- 60 Russian Twists
(If I am in a good mood, I sometimes look up some new ones on the Internet/Instagram and add them on).

Well this is actually already it =)
I hope it's a little helpful and if you have any more questions, feel free to leave a comment =)

Luana 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen