Donnerstag, 20. August 2015

Tips and Tricks (Health, Fitness, Food)

Hallo meine Lieben


Ich melde mich heute mit einem (hoffentlich) Interessanten Post zurück, in welchem ich euch gerne meine Tips und Tricks bezüglich Fitness, Essen und Gesundheit geben möchte.
Es handelt sich hierbei um Kleinigkeiten, die nicht viel Aufwand bedeuten und für jeden machbar sind - ihr müsst es nur wollen =)

Fitness
Tipp Nr. 1 - Fitnessstudio: In der heutigen Zeit gehen so viele Leute ins Fitness-Studio und wer sich jetzt denkt, das ist ein Muss, um fit zu bleiben/werden, der täuscht sich =) Wer ins Studio geht: Super! An alle andern, denen es möglicherweise zu teuer ist, oder die lieber draussen trainieren oder für sich allein, habe ich die perfekte Lösung:
  • An alle meine schweizer Followers: sucht euch den nächsten Vita-Parcours und dreht da pro Woche ca. 3 Runden =) Nebst Cardio werden Kraft und Dehnbarkeit trainiert und wenn ihr von allen Übungen 3-4 Sets macht, seid ihr auf dem richtigen Weg. Alle, die noch eine extra Herausforderung wollen, laufen den Parcours einmal mit Übungen und einmal ohne (so mache ich das immer). Alle verfügbaren Parcours und Infos findet ihr hier: https://www.zurichvitaparcours.ch/
  • Für diejenigen die keinen Vita-Parcours in der Nähe haben ist die Lösung genau so einfach: Schnappt euch 2 Hanteln (Wasserflaschen tuns auch), ein Springseil und sucht euch eine Bank/Baumstumpf oder etwas, worauf ihr hüpfen könnt und was mindestens 40cm in der Höhe liegt. Im Internet finden sich heute wahnsinnig viele Übungen und eurer Kreativität sind keine Grenzen gesetzt (Achtung Verletzungsgefahr beachten). Sucht euch 4-5 Übungen und macht 3 Sets =)  (Meine Übungen folgen in einem späteren Post)
Tipp Nr. 2 - Der innere "Schweinehund: "Es ist zu heiss", "Es ist zu kalt", "Es regnet", "Ich bin zu müde", "Eigentlich möchte ich mich lieber mit Eis aufs Sofa verkriechen und mir diesen Film ansehen, der heute gezeigt wird"....
Das sind alles Ausreden, die ich nur zu gut kenne und von denen, glaube ich, jeder weiss, dass sie nur schwer zu überwinden sind. Einen wirklichen Geheimtrick gibt es dafür leider nicht.
Ihr müsst euch einfach entscheiden, was euch wichtiger ist und weshalb ihr überhaupt mit dem Sport begonnen habt. Denkt daran, wie ihr euch danach fühlen werdet und haltet euch euer Ziel vor Augen. Selbst 20 Minuten sind besser als gar nichts.

  • Wer denkt, er hat nicht genügend Zeit, um in ein Studio zu fahren oder ähnliches, dem kann ich raten, mit dem Laufen zu beginnen. Ihr braucht dazu nur die richtige Bekleidung, tretet vor die Tür und schon kann es losgehen. Mir persönlich liegt Laufen sehr, aber wer es nicht so mag, kann sich auch eine DVD kaufen und einen Homeworkout absolvieren.
  • Sport ist eigentlich in den wenigsten Fällen wetterabhängig (Ausser Winter- und Wassersport vielleicht). Wenn es regnet, geh ich manchmal trotzdem laufen, weil ich mich danach einfach viel besser fühle, und das schlechte Wetter auch besser ertragen kann. Ob ihr es glaubt oder nicht: Laufen bei Regen kann auch ganz lustig und abenteuerlich sein =) Wem das gar nicht zusagt, kann ich wiederum den Homeworkout empfehlen. Ein Beispiel für solche DVD's und wo ihr sie kriegen könnt findet ihr hier: Homeworkout Jillian Michaels
  • Motivation ist das A und O und manchmal kann man diese einfach nicht allein aufbringen. In solchen Fällen hilft es, sich einen Workout-Buddy zu suchen. Jemand, der euch in den Hintern tritt und euch auch mal antreibt, wenn die Motivation meilenweit entfernt ist. Legt einen festen Zeitpunkt in der Woche fest, an welchem ihr gemeinsam sporteln geht. Trainieren zu zweit kann einen auch zu besseren Leistungen bringen, weil man sich automatisch auch ein wenig mit dem anderen misst/mithalten möchte =)


Health
Tipp Nr. 1 - Cellulite: Ich glaube jede Frau kennt dieses Probelm (diejenigen die damit nicht zu "kämpfen" haben - good for you). An den Beinen oder am Po, diese kleinen fiesen Dellen unter der Haut. Zu allererst muss gesagt werden, dass ein wenig Cellulite völlig normal ist, und das zum Teil in den Genen liegt, dass es manche mehr, andere weniger haben. Wer sich daran aber stört, kann durchaus kleine Dinge tun, um dagegen anzukämpfen/es weniger sichtbar zu machen:
  • Abwechselnd warm und kalt abduschen hilft, die Durchblutung anzukurbeln und die Haut wird geglättet und straffer. Am besten macht ihr das nach jeder Dusche. Das Wasser muss aber wirklich eiskalt sein und ihr zählt dabei auf 20, bevor ihr wieder auf warm dreht =)
  • Legt euch in die Sonne oder, falls diese sich nicht immer zeigen sollte, benutzt ihr halt etwas Selbstbräuner, um die Dellen optisch weniger sichtbar zu machen. Wer möchte, kann auch ins Solarium gehen - ich finde, das ist jedem selbst überlassen.
  • Bi-Oil wirkt wahre Wunder. Es handelt sich dabei um ein Öl, das helfen soll, sowohl Cellulite zu mindern, als auch Narben zu verringern und die Haut zu glätten. Ich weiss nicht , ob ich mir das vielleicht nur einbilde, aber ich habe schon das Gefühl das es etwas hilft (Zwar nicht unbedingt gegen Risse in der Haut an den Oberschenkeln, aber gegen Cellulite auf jeden Fall). Einfach Abends vor dem Ins-Bett gehen einmassieren - glaubt mir, die Investition ist es wert. Infos findet ihr hier /http://bi-oil.ch/de-ch/


Tipp Nr. 2 - Love yourself: Etwas vom wichtigsten überhaupt ist, sich selbst zu lieben und mit sich zufrieden zu sein. Damit meine ich jetzt nicht, dass man niemals unzufrieden sein darf oder sich niemals beklagen darf. Nein. Ich meine eher, dass man grundsätzlich mit sich zufrieden sein sollte, und stolz darauf, was man erreicht hat. Jeder hat seine Problemchen, an welchen er arbeitet, sich aber auf keinen Fall damit fertig machen sollte. Die Balance zu finden, ist nicht so einfach und jeder geht damit anders um.

  • Notiert euch Dinge, die ihr an euch besonders mögt und hängt sie an einen Ort, an dem ihr sie immer sehen könnt.
  • Fokussiert nicht jeden Workout auf diese eine Problemzone, denn ansonsten macht Sport keinen Spass mehr, und das darf auf keinen Fall passieren: Zwingt euch nicht zu etwas, das ihr eigentlich so gar nicht mögt oder tun wollt.
  • Jeder hat seine sportlichen Sträken: Der eine ist ein Läufer, dafür schwimmt der andere besser. Der Dritte kann mit Gewichten nicht viel anfangen und geht stattdessen lieber Tanzen, während wieder ein anderer jeden Tag Gewichte stemmen könnte. Ihr seht: Jeder tickt anders, und das ist auch gut so.
Food
Tipp Nr. 1 - Where to start: Manchmal ist es gar nicht so einfach, seine Ernährung umzustellen, oder sich konsequent gesund zu ernähren. Aber ich kann euch sagen, vieles ist Gewohnheitssache und ihr werdet mit der Zeit merken, dass ihr das Bedürfnis nach Süssigkeiten, Pizza, Burger etc. verlieren werdet. Am besten funktioniert das ganze, wenn man in kleinen Schritten vorgeht und Dinge nach und nach ersetzt oder weglässt.

  • Beginnt zum Beispiel mit Soda und Süssgetränken. Viele schütten Cola & Co. in sich hinein, ohne das Bewusstsein, wieviel Kalorien in einem einzigen Glas überhaupt drin stecken. Ein Ersatz wären Tee, Selbstgemachter Eistee, Wasser oder, wer überhaupt nicht ohne kann, die light Version.
  • Wer oft das Verlangen nach Süssspeisen wie Eis und Schokolade hat, ersetzt dies durch griechischen Joghurt (ich liebe die Marke Fage, da gibt es auch verschiedene Geschmacksrichtungen) und dunkle Schokolade (mind. 60% Kakaoanteil). Ihr nehmt viel weniger Fett zu euch und stattdessen mehr Proteine.
  • Pasta und Co. müssen nicht unbedingt ungesund sein: Ersetzt die üblichen Nudeln mit Vollkornprodukten und spart bei der Verwendung von Öl und anderen Fetten ein wenig und schon seid ihr dem ganzen einen Schritt näher =)
  • Wer selbst beim Ersatz die Grenzen nur schwer erkennt: Trinkt jedesmal, wenn ihr Lust auf Süsses etc. habt, ein grosses Glas Wasser und fragt euch danach nochmal, ob ihr das nun wirklich braucht oder nicht.
Tipp Nr. 2 - Cheat or Treat? Egal wie ihr es nennen wollt, es ist wichtig sich von Zeit zu Zeit auch mal eine Kleinigkeit zu gönnen, und die gesunde Ernährung bei Seite zu lassen. Manche haben einen ganzen Cheat-Day, an welchem sie essen was sie gerade Lust haben, andere nennen es Cheatmeal und gönnen sich 1-2mal die Woche eine Kleinigkeit wie ein Eis, Pizza oder ein Stück Kuchen.
Ich persönlich habe 1 (manchmal auch 2) Treats pro Woche, auf welche ich mich dann aber auch richtig freue. Meist handelt es sich dabei um eine Pizza, ein Eis oder ähnliches.
Es ist nämlich auch so, dass man lernt, mehr zu geniessen und das Eis schmeckt mir dann auch viel besser, als wenn ich jeden Tag eines essen würde.


Ich hoffe, ich konnte dem einen oder anderen etwas helfen =)

Eure Luana

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen